Augenarzt Linz, Dr. Peter Hammer

Home

Geschichte der Praxis

1972 wurden die Räumlichkeiten in der Harrachstrasse 14 von meinem Vater MR. Prim. Dr. Gert Hammer in Ordinationsräume umgewandelt.

2000, mit Erlangen des Facharztdiplomes, konnte ich in der Ordination immer wieder als Vertretung arbeiten.

2001 schließlich wurde die Ordination von mir vollständig übernommen. Zunächst immer Donnerstag Nachmittag, in weiterer Folge wurde auf zwei Nachmittage ausgedehnt. Es folgten Geräteneuanschaffungen und schließlich

2011 die Öffnung meiner Ordination an vier Tagen in der Woche. Noch ist der Montag der sog. „chirurgische Montag“ mit Operationsmöglichkeit im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, von Dienstag bis Freitag ist Ordinationstag.

2011 war auch die Zeit für Neuinvestitionen gekommen: Neben einem neuen EDV System, topmodernen computergesteuerten Gesichtsfeld, Brillenvermessungsgerät, Fotokamera für  vorderen Augenabschnitt und Augenhintergrund entschloss ich mich auch für die Anschaffung eines sog. IOL-Master  zur Linsenberechnung vor Kataraktoperation und YAG-Laser zur Behandlung bei Grünem Star oder Nachstar nach grauer Star Operation.

2012 war es dann soweit: im Rahmen der Zertifizierung meiner Ordination wurde der Entschluß gefasst, neue Räumlichkeiten zu suchen. Das Herrenhaus Ecke Harrach/Dametzstraße wurde gerade einer Generalsanierung unterzogen und ebenda standen auch entsprechende Flächen zur Verfügung. Zeitgleich war es mir möglich meine Kollegen OA Dr. Binder, Rheumatologe und OA Dr. Steinmaurer, Diabetologe (beide Internisten im Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz) für die gemeinsame Arbeit in meiner Ordination zu gewinnen.

Ich bleibe also der Harrachstraße treu, die Übersiedelung erfolgte im Oktober 2012 in die Harrachstraße 10. 

2014 kann ich ein von mir schon lange geplantes Konzept verwirklichen: Die fast durchgehende Öffnung der Ordination über sechs Tage in der Woche. Ermöglicht wird dies einerseits durch die Zusammenarbeit mit meinem Augenarztkollegen und Freund Dr Paul Jirak, andererseits durch die Verlagerung der operativen Tätigkeit in die Privatklinik Diakonissen Linz.

zum Seitenanfang

Schriftgröße

Schriftgröße ändern

Um die Schriftgröße zu ändern, verwenden Sie bitte eine der folgenden Methoden:

  1. Drücken und halten Sie die [Strg] Taste. Benutzen Sie das Mausrad um die Seite zu vergrößern bzw. zu verkleinern.
  2. Drücken und halten Sie die [Strg] Taste. Drücken Sie [+] oder [-] um die Seite zu vergrößern bzw. zu verkleinern
Dr. Peter Hammer Dr. Peter Hammer work Harrachstraße 10 4020 Linz Österreich work 0732 77 82 60 www.augen-linz.at